Heisenbergtanzt.ch

Just another WordPress site

Motorrad oder Auto – was ist besser?

Timon

Hat man erst einmal den Führerschein, dann hat man sich meist schon entschieden ob Motorrad oder Auto künftig gefahren werden. Heute ist das wegen den anderen Führerscheinkategorien ein bisschen komplizierter als es früher war. Denn heute darf man mit dem normalen Führerschein nicht mehr alle Motorräder automatisch fahren – was auch in den 1990er schon nicht mehr möglich war. Die Frage ist aber, ob man denn sich das Motorrad oder das Auto auch leisten kann. Ein hoher Posten, der hier zu berücksichtigen ist, ist die Motorradversicherung bzw. die Autoversicherung. Diese Kosten unterscheiden sich natürlich ebenso, wie der Spritverbrauch und die Steuern. Diese sind beim Motorrad natürlich sehr viel günstiger, da nicht so viel Sprit verbraucht wird. Und die meisten haben ihr Motorrad im Winter nicht angemeldet.

Foto: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de


Funktionalität

Es gibt aber auch Dinge, die sich ähneln bei Motorrad und Auto – nämlich der Spaßfaktor. Dieser ist praktisch bei allen beiden Fahrzeugkategorien gleich. Denn sowohl mit dem Auto kann man das Gefühl von Freiheit genießen und spüren, wie auch mit dem Motorrad. Allerdings gibt es praktische Situationen, in denen es besser ist ein Auto zu besitzen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn es viele und schwere bzw. große Dinge zu transportieren gilt. Da kommt sogar manchmal ein Autobesitzer an seine Grenzen. Denn viele Familien machen Großeinkäufe oder müssen einen Kinderwagen transportieren. Ein Kleinwagen ist somit nicht das ideale Auto für eine Familie. Da sollte es schon ein Kombi sein. In dieser Hinsicht kann man einfach nicht kompromissbereit sein!

Copyright © 2018 Heisenbergtanzt.ch