Heisenbergtanzt.ch

Just another WordPress site

Klima auf den Seychellen

Timon

Die Seychellen weisen ganzjährig ein tropisch-warmes Klima auf. Die Tagestemperaturen liegen in der Regel bei 30 °C bzw. etwas darunter. Bei Seychellen Reisen kann man sich also recht locker kleiden. Diese Witterung ist typisch für ein Land bzw. eine Insel, das in Äquatornähe liegt. Ebenso typisch ist eben auch, dass es nur zu unwesentlichen Temperaturschwankungen das ganze Jahr über kommt. Die Schwankungen betragen um die 2 °C. Die Nähe zum Äquator bewirkt aber auch, dass die Sonne auf den Seychellen schon um 6 Uhr am Morgen auf und um 18 Uhr untergeht. Das heißt zum Baden und zum Shoppen bleibt recht wenig Zeit. Für Langschläfer sind Seychellen Reisen daher nicht so gut geeignet. Denn diese gehen die Gefahr ein, dass sie den ganzen hellen Tag versäumen.

Foto: Ibefisch  / pixelio.de
Foto: Ibefisch / pixelio.de


Immer eine kleine Brise

Urlaub machen auf den Seychellen ist aber das ganze Jahr über sehr angenehm, weil fast das ganze Jahr über, insbesondere im Juni und im September der Wind meist gleichmäßig lau bis auffrischend weht – aus Südosten. Die erfrischende Brise verspürt man aber auch im Rest des Jahres. Doch in diesen beiden Monaten ist der Südostpassat gut spürbar. Die frische Brise im Juni und im September bewirkt aber auch, dass an den Stränden und auf dem Meer die Luft ein bisschen unruhig wirkt. Vor allem Surfer kommen hier aber auf ihre Kosten. Der Nordwestpassat weht dann zwischen Dezember und Februar. Dieser schwache Wind aus Nordwesten ist aber auch immer noch sehr gut spürbar. Zwischen diesen Passatzeiten herrscht auf den Seychellen aber meist fast Windstille.

Vertraute Gezeiten

Das Archipel der Seychellen liegt unweit der Ostküste von Afrika, im Indischen Ozean, rund 1600 km vom Festland Kenias bzw. Tansanias entfernt. Durch diese Nähe zum Land kommt es auf den Seychellen auch zu einem Wechselspiel der Gezeiten. Und zwar alle 6 Stunden. Über die Zeiten, an denen Ebbe bzw. Flut herrscht, darüber wird man im Hotel informiert. Es gibt dort auch gedruckte Gezeitentabellen. Diese sind sehr nützlich, weil sie dabei helfen die Tagesplanung zu realisieren. Für diejenigen, die an Ostsee oder Nordsee wohnen oder dort schon mal Urlaub gemacht haben, sind die Gezeiten und ihre Gefahren ja vertraut.

Copyright © 2018 Heisenbergtanzt.ch