Heisenbergtanzt.ch

Just another WordPress site

Eine Autoversicherung online finden

Timon

Wer nach einer guten Autoversicherung online sucht, wird einige gute Informationen finden und kann auch gleichzeitig die verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen. So kann man die besten Beiträge finden und mit Sicherheit auch noch Geld sparen. Wichtig ist aber, dass man die verschiedenen Versicherungen vergleicht und das, was sie im Ernstfall decken, versteht. Wer das erste Mal eine Autoversicherung abschliesst, sollte wissen, dass hier im Land eine Haftpflichtversicherung mindestens abgeschlossen werden muss, wenn man ein Auto auf der Strasse fahren möchte. Aber die Haftpflichtversicherung ist nicht nur für Autos vorgeschrieben, sondern praktisch für jedes motorisierte Fahrzeug, wie zum Beispiel Lastwagen, Motorräder und sogar Fahrräder mit Motorantrieb. Ob die Haftpflichtversicherung für einen ausreichend ist, muss man selbst entscheiden, aber viele Verkehrsteilnehmer entscheiden sich für die Kaskoversicherung, weil sie bei einem Unfall einfach mehr deckt.

 

Foto: Thorben Wengert  / pixelio.de

Foto: Thorben Wengert / pixelio.de

 

Welche Versicherung ist am besten?

Die Haftpflichtversicherung übernimmt gewisse Kosten in Verbindung mit Schäden, die durch einen Unfall entstehen, sei es Blech- oder Personenschäden. Aber die Haftpflichtversicherung zahlt nur die Schäden des unschuldigen Verkehrsteilnehmers. Der Schaden am eigenen Auto wird hier nicht von der Versicherung gezahlt. Dies ist natürlich anders bei der Vollkaskoversicherung, die jeden Schaden bei jedem Unfall deckt. Sogar wenn man Schuld an dem Unfall trägt, kommt diese Versicherung trotzdem für den Schaden auf. So bekommt man den vollen Wert des Fahrzeuges bei einem Totalschaden ersetzt und kann sich ein gleichwertiges Fahrzeug kaufen. Oder wenn das Fahrzeug repariert werden kann, bezahlt die Vollkaskoversicherung die Reparaturkosten.

Deckungssummen der Versicherung

Auch bei anderen Schäden, wie zum Beispiel Sturm, Hagel, Überschwemmung, Feuer oder Explosion kommt diese Kaskoversicherung für den Schaden auf. Man kann diese Informationen natürlich auch in seiner Police nachlesen, wenn man schon eine Versicherung abgeschlossen hat. Hier findet man auch Deckungssummen und die Summe des Eigenanteiles. Was auch wichtig ist, ist die Information über die Deckungssumme während der Ferien im Ausland. Nicht jede Versicherung deckt die Kosten bei einem Unfall im europäischen Ausland. Für diesen Fall kann man eine zusätzliche Versicherung abschliessen. Auch für das Mieten eines Leihwagens gibt es zusätzliche Versicherungen, die man in der Regel für 20-30 Euro abschliessen kann. Für die Reise mit dem eigenen Auto sollte man nach einer Traveller-Police fragen, mietet man einen Leihwagen braucht man eine Mallorca-Police, die im ganzen europäischen Ausland gültig ist.

Copyright © 2018 Heisenbergtanzt.ch